Nehmen ist seliger als geben

Wie der Kapitalismus die Gerechtigkeit auf den Kopf stellte.

Nehmen ist seliger als geben - Christoph FleischmannDie Frage nach sozialer Gerechtigkeit beginnt heutzutage erst jenseits des Marktes. Wenn von ihr die Rede ist, dann geht es entweder um die Umverteilung der Marktergebnisse mit Hilfe von Steuern und Sozialtransfers oder um Chancengerechtigkeit, also darum, wie man den Zugang zum Markt gerechter organisieren kann. Aber das Geschehen auf dem Markt selber ist scheinbar weder gerecht noch ungerecht, es funktioniert angeblich nach einer anderen Logik: nach der von Angebot und Nachfrage.

Das schränkt unsere Verständigung über Gerechtigkeit sehr stark ein. Das war nicht immer so. Früher stand im Zentrum des Nachdenkens über soziale Gerechtigkeit die Frage nach dem gerechten Preis: die Transaktionen auf dem Markt sollten gerecht sein. Erst mit dem Aufkommen kapitalistischer Wirtschaftsformen setzte sich die Vorstellung durch, dass die ethische und rechtliche Zulässigkeit eines Geschäftes nicht am Preis hängt, sondern an der Freiwilligkeit der Partner: Dem freiwillig Zustimmenden geschieht kein Unrecht. Dieser Grundsatz lässt allerdings außer acht, dass auf dem Markt immer ungleich mächtige Akteure unterwegs sind: Der Stärkere hat eine bessere Verhandlungsposition; der Schwächere stimmt oft nur notgedrungen zu.

Ein Gang durch die Geschichte der Tauschgerechtigkeit von Aristoteles bis zu den neoliberalen Ökonomen. Einige der alten Ideen erweisen sich bei genauem Hinsehen als durchaus zukunftstauglich.

Nehmen ist seliger als geben. Wie der Kapitalismus die Gerechtigkeit auf den Kopf stellte, Rotpunktverlag, Zürich 2018, 240 Seiten, 12,90 €.

Texte zum Thema des Buches:

Vom gerechten Tausch zum Investment
Handbuch zur Ausstellung „Geld. Jenseits von Gut und Böse“ des Stapferhauses in Lenzburg vom November 2014  hier lesen

Der gute Mensch von Alexandria
Kann man heute noch gerechte Preise zahlen?
BR 2 Evangelische Perspektiven am 2.3.2014  hier lesen

Vom Äquivalententausch zur Vertragstreue
Welche Gerechtigkeit ist im Kapitalismus möglich?
BR 2 Evangelische Perspektiven am 3.6.2012  hier lesen

Kleine Geschichte des Vertrags
Le monde diplomatique vom Februar 2012  hier lesen

Bringing Justice back in
Gerechtigkeit in Zeiten der Finanzkrise
Kommune vom Dezember 2011  hier lesen