Der einemillionste Käfer. Foto: Mewtu, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4141345

Eine göttliche Ordnung?

Christen und die Soziale Marktwirtschaft.

Kurz nach der Verabschiedung des Grundgesetzes nahm die CDU die „Soziale Marktwirtschaft“ in ihr Programm auf. Die Vorstellung in einer Sozialen Marktwirtschaft zu leben, gehört heute zur deutschen Identität.

Die beiden großen Kirchen verkünden stolz, dass das Modell der Sozialen Marktwirtschaft von christlichen Idealen geprägt worden sei. Tatsächlich flossen religiöse Vorstellungen ein in die Konzepte der Ökonomen, die nach dem Krieg eine neue Marktwirtschaft entwarfen. Aber es gab auch von Anfang an Widerspruch von Christen, die mehr Gerechtigkeit einforderten als sie die Soziale Marktwirtschaft versprach.

Zum Nachlesen: Eine göttliche Ordnung?

WDR 3 und 5 / Lebenszeichen vom 30.5.2019