Reichlich Stoff für Vergebung aus der Hostienbäckerei in Kevelaer. Foto: Superbass, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=58683321

Vergebung oder Gerechtigkeit?

Über den Umgang der Kirche mit der Schuld.

Nach der Aufdeckung von Missbrauch durch Kleriker beteuern Bischöfe ihre Scham. Bußakte und Vergebungsbitten an Menschen, die Missbrauch erlitten haben, wirken aber oft unangemessen.

Die kirchliche Lehre verheißt den Tätern Vergebung ihrer Schuld. Die Opfer der bösen Taten leiden aber mitunter ein Leben lang unter dem, was ihnen angetan wurde. Ist es nicht moralisch fragwürdig, die Täter zu entlasten solange die Opfer leiden? Gibt es nur Vergebung für die Täter und keine Gerechtigkeit für die Opfer? Oder könnte die Kirche auch anders mit Schuld umgehen, und den Tätern ihre Schuld nicht vergeben, sondern ihnen zur bleibenden Aufgabe machen?

Zum Nachlesen: Vergebung oder Gerechtigkeit?

WDR 3 und 5 / Lebenszeichen vom 19.4.2019